01. Februar 2024

Ich habe mein Wirken überschätzt

Bis zuletzt habe ich mich eingesetzt, um meiner Vision der Unternehmensführung mit Lock Your World zu folgen. Ich habe in den letzten beiden Jahren Entscheidungen getroffen, die sich ungünstig ausgewirkt haben. Das bedaure ich sehr.

Ich habe mich selbst über- und die Macht des Geldes unterschätzt.

Aufgrund eingetretener Ereignisse war die Beantragung der Insolvenz nicht mehr abzuwenden. Krönender, schmerzlicher Abschluss von 40 Jahren als Unternehmerin.

Mit dem Ziel, dass niemand Schaden nehmen sollte, eine 100 % Quote zu erreichen und dass Verträge mit Kunden und Lieferanten fortgeführt und die Arbeitsplätze für die Zukunft gesichert bleiben, bin ich ins Gefecht gegangen. Es ist mir gelungen.

Beim Neustart mitzuwirken, das jedoch nicht.  Das habe ich persönlich vermasselt.

Die Firma STUV aus Heiligenhaus hat gestern die Zustimmung bei der Gläubigerversammlung erhalten. pylocx damit den „Mutterschoß“ verlassen.

Ich gratuliere Andreas Kupka zum genialen Deal und freue mich für meine Kunden und Mitarbeiter, die in allen Situationen zu mir gestanden haben, für diese neue Chance mit einem finanzstarken Partner.

Ich räume nun nach 18 Jahren großer Herausforderungen, Siegen und Niederlagen mit Tränen und Trauer meinen analogen und digitalen Schreibtisch und doch spüre ich eine unbekannte Leichtigkeit … Ich darf loslassen.

Allen, die mir beigestanden, weitergearbeitet, -produziert und bestellt haben gilt mein Dank. Allen Freunden, die mich unterstützt und ermutigt haben gehört mein Herz.

Ebenso  danke ich unserer Insolvenz-Verwalterin Frau Fuchs, die mit viel Menschlichkeit im Rahmen ihrer schwierigen Position und Verantwortung engagiert unterstützt.

Alle, die ich enttäuscht habe, bitte ich um Verzeihung, das war nie meine Absicht.

Ich bin gespannt auf mein neues Leben in einer anderen Branche.

Meine Ausbildung als Beraterin für Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe sowie Entspannungstrainerin haben mich selbst als erste Klientin über diesen Gefühls-Tsunami getragen.

Der Weg endet hier.
Wer weiß, was passiert, Wenn nicht vorwärts, dann eben aufwärts.

Mein Tagebuch hat noch leere Seiten.

Manuela Engel-Dahan
Unternehmerin & Steh-auf-Frau

#Stressbewältigung