24. February 2024

Es hat nicht sollen sein

Mit Liebe kann man erwecken, heilen und Freunde gewinnen. Doch vieles ist unvorhersehbar

Es braucht für Erfolg neben Engagement und Durchsetzungsvermögen immer auch das Momentum und nicht zuletzt das Quentchen Glück, um Pläne zu verwirklichen.

Aus Schloss Passow einen Ort der Begegnung, der Kraftschöpfung und des freudvollen Miteinander zu machen, ist mir nur in Anfängen und für kurze Zeit gelungen.

Aufgrund eines schmerzhaften und verhängnisvollen Gesellschafterstreits befindet sich das Schloss Passow in einem laufenden Insolvenzverfahren. Ich habe es nicht geschafft, dies abzuwenden. Dafür entschuldige ich mich bei allen, die mir so viel Hoffnung und Vertrauen entgegengebracht haben.

Unbedingt möchte mich bei allen bedanken, die mich in meinem Wirken und Vorstellungen ermutigend, liebevoll und tatkräftig unterstützt haben.

In den vergangenen drei Jahren durfte ich viele wunderbare Menschen kennen-, schätzen und lieben lernen.

Passow, dieser gesegneter Ort, wo jeder anpackt und unterstützt, die unglaublich schöne Landschaft von Mecklenburg-Vorpommern und die Menschen haben mich nachhaltig beeindruckt und mein Herz berührt und darin einen festen Platz.

Danke auch an den Kulturverein und dessen Führung, die hilfsbereiten Nachbarn, die engagierten Frauen, die zweimal den Weltfrauentag im Schloss möglich machten, und unvergessen der Märchentag, den ich so gerne jährlich wiederholt hätte. Eine überraschend gut besuchte Mittsommer-Remise. Es gab so viele schöne Momente der Begegnung.. Besonderen Dank an die Bürgermeisterin Barbara Schrul. Danke an jeden, der mich tatkräftig unterstützt hat und mich bestärkt hatte, mein Möglichstes zu tun. Ich habe wunderbare neue Freundschaften schließen können.

Es schmerzt mich auch sehr, dass ich das geplante Vivaldi-Konzert zum Jubiläum im Juni nicht mehr gemeinsam mit Frank Bittermann realisieren kann. Vielleicht findet sich dafür eine andere Lösung. … wer weiß …

Das Leben will mich auf einen anderen Weg führen. Ich bin traurig und dich nehme ich es an und mache weiter. Mit Liebe und Zuversicht und bin dankbar für alle Erfahrungen, die ich machen darf.

Allen, denen ich begegnet bin, wünsche ich von Herzen alles Gute, Gesundheit, Glück und viel Freude. Viele werden mir fehlen.

 

Herzensgrüße
Manuela Engel-Dahan
ehem. Schloss-Hüterin auf Zeit

#schlosspassow